Dr. Ian Dunbar


Dr. Ian Dunbar ist ein britischer Tierarzt und Hundetrainer, der bis heute lebt. Er ist ein anerkannter Experte für Hundetraining und Verhaltensmodifikation und gilt als einer der Pioniere der modernen Hundeerziehung.

Dr. Dunbar gründete das erste Hundetraining-Programm für Welpen und war einer der ersten Trainer, der die Idee eines Welpentrainings popularisierte. Er hat zahlreiche Bücher, DVD’s und Online-Ressourcen veröffentlicht, die sich auf die Erziehung von Hunden konzentrieren und ist bekannt für seine klaren und praktischen Ansätze zur Hundeerziehung.

Dr. Dunbar hat auch die Gründung der Association of Pet Dog Trainers (APDT) initiiert, einer der größten und angesehensten Organisationen für Hundetrainer weltweit.

Dr. Ian Dunbar ist bekannt für seine unorthodoxen Ansätze bei der Hundeerziehung und Verhaltensmodifikation, die auf positiver Verstärkung und Verstärkung von Verhaltensweisen basieren, die die Menschen von ihren Hunden wünschen. Er betont die Bedeutung von Sozialisierung und positivem Training von Welpen und ist ein starker Verfechter des Konzepts, dass Hunde nicht nur trainiert, sondern auch beschäftigt und gefordert werden sollten.

Dr. Dunbar hat auch dazu beigetragen, die Verwendung von Clicker-Training in der Hundeerziehung zu popularisieren, und hat gezeigt, wie Clicker-Training ein wirksames Werkzeug bei der Verhaltensmodifikation von Hunden sein kann.

Dr. Ian Dunbar ist ein gefragter Sprecher auf Konferenzen und Veranstaltungen und teilt seine Ideen und Philosophie zur Hundeerziehung und Verhaltensmodifikation einer breiten Öffentlichkeit mit. Er hat auch mehrere Fernsehsendungen und Radiosendungen gehostet und dazu beigetragen, dass das Thema Hundetraining und Verhaltensmodifikation weiter in den Fokus rückt.

Dr. Ian Dunbar ist eine bedeutende Figur in der Welt der Hundeerziehung und Verhaltensmodifikation und seine Ideen und Ansätze haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Hunde heute trainiert und erzogen werden.