Ian Dunbar


Ian Dunbar ist ein renommierter Tierarzt und Hundetrainer aus Großbritannien. Er hat einen Doktortitel in Verhaltensmedizin und ist einer der Pioniere des positiven Hundetraining. Dunbar ist bekannt für seine Entwicklung von “Off-Leash-Training” und “Puppy Socialization Classes”. Er ist ein begeisterter Befürworter des positiven Trainings, das Verstärkungen und Belohnungen anstelle von Strafen und Zwang einsetzt. Dunbar hat auch zahlreiche Bücher, Artikel und Videos über Hundetraining und Verhaltensprobleme veröffentlicht. Er ist ein erfahrener Vortragsredner und hat weltweit vor großen Publikum gesprochen.

Ian Dunbar hat eine große Anzahl von Hundetraining-Methoden entwickelt, die sich auf die Verwendung von positiven Verstärkungen konzentrieren. Seine Ansätze zur Hundeerziehung haben dazu beigetragen, das Verständnis für den positiven Ansatz bei der Hundeerziehung zu fördern und zu verbreiten. Seine Ideen und Konzepte werden weithin anerkannt und haben den Hundetraining-Industrie beeinflusst. Dunbar ist auch bekannt für seine Arbeit mit schwierigen Hundeverhaltensproblemen wie Angst, Aggression und Unsicherheit. Sein Wissen und seine Erfahrung haben ihm eine große Anhängerschaft in der Hundetraining-Branche und bei Hundebesitzern eingebracht. Ian Dunbar bleibt ein führender Experte auf dem Gebiet des Hundetraining und eine anerkannte Autorität in der Hundewelt.

Ian Dunbar ist Gründer von Association of Pet Dog Trainers (APDT), einer Organisation, die sich der Förderung von ethischem und positiven Hundetraining verschrieben hat. Die APDT bietet Schulungen und Zertifizierungen für Hundetrainer und bietet Ressourcen für Hundebesitzer, die nach Informationen und Unterstützung suchen. Dunbar hat auch das erste Hundetraining-Seminar für Menschen und Hunde organisiert, das heute als “Dunbar Academy” bekannt ist. Hier haben Hundebesitzer und ihre Hunde die Möglichkeit, an positiven Trainingkursen teilzunehmen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dunbar ist ein erfolgreicher Unternehmer und hat eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Hundetraining entwickelt, darunter Bücher, Videos, Online-Kurse und Veranstaltungen. Er bleibt ein führender Experte auf dem Gebiet des Hundetraining und seine Arbeit hat einen bleibenden Eindruck auf die Hundewelt hinterlassen.

Ian Dunbar hat auch eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Hundeparks gespielt. Er hat darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, Hunde sozialisieren und interagieren zu lassen, um ein ausgeglichenes Verhalten zu fördern. Als Reaktion darauf hat er Hundeparks vorgestellt und gefördert, die es Hunden ermöglicht, frei zu laufen und andere Hunde zu treffen, während sie sicher und überwacht sind. Dunbar ist auch ein großer Befürworter des Off-Leash-Trainings und hat gezeigt, dass es möglich ist, eine enge Beziehung zu einem Hund aufzubauen, während man ihm Freiheit und Unabhängigkeit gibt. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, das Verständnis für die Bedeutung von Sozialisierung und Freilauf für Hunde zu verbessern und zu fördern. Ian Dunbar bleibt ein engagierter Unterstützer von positiven Hundetrainingmethoden und seine Arbeit hat einen großen Einfluss auf die Hundewelt.